Öffnungszeiten: Shop DI-FR: 8-15 Uhr, SA 8-12 Uhr, warme Küche DI-FR: 11-14 Uhr! Versandkostenfreie Lieferung ab € 69
Öffnungszeiten: Shop DI-FR: 8-15 Uhr, SA 8-12 Uhr, warme Küche DI-FR: 11-14 Uhr! Versandkostenfreie Lieferung ab € 69
Warenkorb 0

Pasta mit Topinambur - Eine perfekte Kombination

Pasta mit Topinambur – Ein regionales Highlight

Bei uns am Südbahnhofmarkt sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Zutaten für unsere Pasta-Kreationen. Eine unserer Entdeckungen ist Topinambur, eine Knolle, die auch unter dem Namen Erdartischocke bekannt ist. In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen mehr über diese besondere Zutat und ihre Verwendung in der Pasta erzählen.

 

Topinambur - Eine Knolle mit Geschichte

Topinambur stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde von den dort lebenden Indianerstämmen bereits vor Jahrhunderten als Nahrungsmittel verwendet. Im 17. Jahrhundert gelangte die Knolle dann auch nach Europa und wurde schnell populär. Vor allem in Frankreich und Italien wurde Topinambur aufgrund seines hohen Nährwertes und seines angenehmen Geschmacks geschätzt.

Heute wird Topinambur vor allem in Deutschland und Österreich angebaut und ist auch unter dem Namen "Sonnenwurzel" bekannt. Die Knolle ist reich an Inulin, einem Stoff, der die Verdauung fördert und eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat. Außerdem enthält sie viele Vitamine und Mineralstoffe, wie beispielsweise Eisen, Magnesium und Kalium.

 

Für unsere Pasta verwenden wir ausschließlich regionale Zutaten, deshalb zeihen wir die Topinambur von Manfred Fleischer aus Hörsching. Die Verwendung von Topinambur in der Pasta hat uns sofort begeistert. Die Knolle hat einen fein-nussigen Geschmack und verleiht der Pasta eine besondere Note. Zusätzlich hat sie eine angenehm cremige Konsistenz, die perfekt mit den Nudeln harmoniert.

 

Fazit

Pasta mit Topinambur ist eine regionale und gesunde Alternative zu herkömmlichen Nudelgerichten. Die Knolle hat nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch viele positive Eigenschaften für den Körper. 

 


Älterer Post Neuerer Post